Der Notarzt-Kurs 2021 ist vorbei…

… und wir möchten uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, allen Referentinnen und Referenten, allen Helferinnen und Helfern sowie den beteiligten Organisationen (DRK, DRK-Landesschulen, Malteser, Feuerwehr) ganz herzlich für einen tollen Kurs bedanken!

Auch im Jahr 2022 wird es wieder einen Notarztkurs in Freiburg geben! Dieser wird vom 28.11. bis zum 06.12.2022 stattfinden, die Anmeldung kann wie gewohnt über die Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung Südbaden der Landesärztekammer Baden-Württemberg erfolgen.

Zuvor wird jedoch bereits im April 2022 der erste Freiburger NA-SIM25-Kurs stattfinden, auf den wir uns jetzt schon sehr freuen!!!

Share

Notarztkurs 2021 als 2G+

Das Hygienekonzept für den Notarztkurs Freiburg 2021 orientiert sich an den Mindestanforderungen der derzeit aktuellen Hygienevorschriften für Schulen im Gesundheitswesen des Sozialministeriums Baden- Württemberg, die an der DRK Landesschule BaWü umgesetzt werden müssen, sowie der aktuellen Corona-Verordnung des Landes BaWü.

Seit dem 30. Oktober 2021 werden die Vorgaben für Schulen im Gesundheitswesen, ergänzend zur allgemein geltenden Corona-Verordnung, in der Corona-Verordnung Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen § 5a geregelt. Die DRK-Landesschule setzt die Verordnung im Interesse Ihrer Mitarbeitenden, Teilnehmenden und Gäste konsequent um. Das Hygienekonzept der DRK Landesschule wurde für den Notarztkurs Freiburg angepasst.

Hierbei findet vor allem Beachtung, dass es sich jedoch sowohl bei den Teilnehmerinnen und Teilenehmern als auch bei Dozentinnen und Dozenten um Mitarbeiter*innen aus dem systemrelevanten und zum aktuellen Zeitpunkt bereits hochgradig belasteten Gesundheitssystem (Krankenhäuser der Akutversorgung, Rettungsdienst, Feuerwehr) handelt. Außerdem ist auf Grund der verschiedenen Virus-Varianten aktuell eine zunehmende Zahl von Impfdurchbrüchen zu verzeichnen.

Daher wurden von uns die allgemeinen Vorgaben der Landesregierung noch verschärft, um eine größtmögliche Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Gleichzeitig versuchen wir jedoch dem Umstand Rechnung zu tragen, dass eine komplette Kursabsage einen Notarzt-Mangel weiter forcieren könnte.

Somit haben wir uns aus den genannten Gründen für die Durchführung des Kurses als 2G+ (2G mit täglichem Antigen-Schnelltest sowie genereller Maskenpflicht) entschieden.

Alle Teilnehmer*innen erhalten die offizielle Mitteilung noch heute über die Akademie der Landesärztekammer Südbaden.

Wir hoffen sehr auf das Verständnis für unsere Maßnahmen und bitten alle Teilnehmer*innen und Referent*innen um eine aktive Unterstützung bei der Umsetzung des Hygienekonzeptes für den gesamten Kurs.

Das aktuell gültige Hygienekonzept finden Sie in vollständiger Form im Bereich „Kurs 2021“ unter „Hygienekonzept“ zum Download.

Share

Notarztkurs 2021

Liebe Interessentinnen und Interessenten des Notarztkurs Freiburg 2021!

Allen Veränderungen durch die Corona-Krise und der Absage im letzten Jahr zum Trotz nehmen wir dieses Jahr einen erneuten Anlauf zur Durchführung unseres Kurses!

Natürlich wird es im Vergleich dieses Jahr noch einige Anpassungen geben müssen, wie zum Beispiel die Reduktion der Teilnehmerzahl zur Einhaltung von Hygieneregeln. Aber auch wenn wir Abläufe und Übungsformate anpassen müssen, die Inhalte bleiben die Gleichen, ganz nach den Vorgaben der Bundesärztekammer!

Bis 2019 konnten wir immer einen einzelnen Tag an der Berufsfeuerwehr Freiburg in der Eschholzstraße verbringen – sehr zu Freude der Teilnehmer, Dozenten und Feuerwehr-Kameraden!

Wie schon im letzten Jahr angedacht, planen wir dieses Jahr nun den gesamte Kurs in den Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr.

Wir freuen uns schon sehr auf diese tolle Location!!!

Da die maximale (reduzierte) Teilnehmerzahl für den Kurs erreicht ist, ist bei der Akademie der Ärztekammer Südbaden eine Warteliste eingerichtet. Falls also eine Anmeldung über die Homepage der Akademie nicht mehr möglich ist, kann man auch per Email Kontakt aufnehmen:

Internet: www.baek-sb.de/akademie

E-Mail: akademie@baek-sb.de oder anmeldung-akademie@baek-sb.de

Alle anmeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Nachrücker werden natürlich rechtzeitig die wichtigen Informationen zugesendet bekommen.

DER COUNTDOWN LÄUFT – WIR FREUEN UNS AUF DEN NOTARZTKURS 2021 IN FREIBURG!!!

Share

Absage des Notarztkurses 2020

In den letzten zwei Wochen haben wir bereits immer wieder abgewogen, ob und wie auf Grund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie von unserer Seite eine sichere Durchführung unseres Notarztkurses 2020 bedenkenlos möglich wäre.
Gestern ist uns dann von der Ärztekammer die Entscheidung abgenommen worden – alle Präsenzveranstaltungen der Kammer sind bis 31.12.2020 abgesagt.
Auch wenn uns dieser Schritt schwer fällt – wir tragen die Entscheidung aus Sorge um die Gesundheit der Teilnehmer und Dozenten natürlich bedingungslos mit!
Wir legen nun unsere Hoffnung und unsere Motivation voll und ganz auf einen Kurs im nächsten Jahr!!!
Share

Notarztkurs 2020 – Anmeldungen möglich

Die offizielle Anmeldung zum Notarztkurs 2020 in Freiburg ist wieder über die Homepage der Ärztekammer möglich!

www.baek-sb.de/akademie

Viel Gesundheit und Kraft für die nächsten Tage, Wochen und Monate und vielleicht bis im November!!!

Share