Notarztkurs 2021 als 2G+

Das Hygienekonzept für den Notarztkurs Freiburg 2021 orientiert sich an den Mindestanforderungen der derzeit aktuellen Hygienevorschriften für Schulen im Gesundheitswesen des Sozialministeriums Baden- Württemberg, die an der DRK Landesschule BaWü umgesetzt werden müssen, sowie der aktuellen Corona-Verordnung des Landes BaWü.

Seit dem 30. Oktober 2021 werden die Vorgaben für Schulen im Gesundheitswesen, ergänzend zur allgemein geltenden Corona-Verordnung, in der Corona-Verordnung Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen § 5a geregelt. Die DRK-Landesschule setzt die Verordnung im Interesse Ihrer Mitarbeitenden, Teilnehmenden und Gäste konsequent um. Das Hygienekonzept der DRK Landesschule wurde für den Notarztkurs Freiburg angepasst.

Hierbei findet vor allem Beachtung, dass es sich jedoch sowohl bei den Teilnehmerinnen und Teilenehmern als auch bei Dozentinnen und Dozenten um Mitarbeiter*innen aus dem systemrelevanten und zum aktuellen Zeitpunkt bereits hochgradig belasteten Gesundheitssystem (Krankenhäuser der Akutversorgung, Rettungsdienst, Feuerwehr) handelt. Außerdem ist auf Grund der verschiedenen Virus-Varianten aktuell eine zunehmende Zahl von Impfdurchbrüchen zu verzeichnen.

Daher wurden von uns die allgemeinen Vorgaben der Landesregierung noch verschärft, um eine größtmögliche Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Gleichzeitig versuchen wir jedoch dem Umstand Rechnung zu tragen, dass eine komplette Kursabsage einen Notarzt-Mangel weiter forcieren könnte.

Somit haben wir uns aus den genannten Gründen für die Durchführung des Kurses als 2G+ (2G mit täglichem Antigen-Schnelltest sowie genereller Maskenpflicht) entschieden.

Alle Teilnehmer*innen erhalten die offizielle Mitteilung noch heute über die Akademie der Landesärztekammer Südbaden.

Wir hoffen sehr auf das Verständnis für unsere Maßnahmen und bitten alle Teilnehmer*innen und Referent*innen um eine aktive Unterstützung bei der Umsetzung des Hygienekonzeptes für den gesamten Kurs.

Das aktuell gültige Hygienekonzept finden Sie in vollständiger Form im Bereich „Kurs 2021“ unter „Hygienekonzept“ zum Download.

Share